Test und Produktvorstellung: Das Malbuch für Erwachsene - Fluch Dich frei! Bayrische Schimpfworte zum Ausmalen und Verschenken

Hallo Ihr Lieben,

 

im Rahmen eines Amazon-Produkttestes durfte ich eines der 4 neuen Ausmalbücher für Erwachsene aus dem Hause BILDNER kreativ testen, welches mit bayrisch-österreichischen Schimpfwörtern bestückt ist und deshalb nicht nur zur Entspannung an sich dienen soll, sondern zusätzlich auch Aggressionen und Frust abbaut.

Dieses Buch möchte ich Euch heute gerne einmal etwas näher vorstellen. Erhältlich ist es natürlich unter anderem auch auf Amazon.

 

 

Verlag: BILDNER Verlag GmbH

 

Illustratorin: Andrea Wimmer

 

Herausgeber: Christian Bildner

 

ISBN: 978-3-8328-0206-6

 

Preis: 6,99€

 

www. bildner-kreativ.de

 

 

30 bayrisch-österreichische Schimpfwörter zum Ausmalen

  • Britschn – eine Frau, die frech oder bösartig ist
  • Gschwerl – eine Gruppe Menschen, die man gering schätzt
  • Sackl Zement – ein Fluch
  • Fackl – Ferkel
  • Rindviech – jemand, der dumm, uninteressant, langweilig oder auch ungeschickt ist
  • Zipfe – anderes Wort für Penis
  • Hodalump – ist ein Faulenzer und Taugenichts
  • Depp – ist einfältig, dumm, aber auch eingebildet oder närrisch
  • Schiache Wedahex – hässliche Wetterhexe
  • Hoizkopf – ist ein dummer, nicht besonders intelligenter Mensch
  • Haubntaucha – beschimpft man Menschen, die einen Fehler gemacht haben, generell unfähig sind oder merkwürdige Ideen verbreiten
  • Hallodri – oft ein junger Mann, ein Taugenichts, der viel Unfug im Kopf hat
  • Strawanza – ein Mann, der sich herumtreibt
  • Gschaftlhuaba – Mensche, die sich wichtigmachen
  • Lausbua – ein Junge, der sich sehr frech und ungezogen benimm
  • Drudscherl – eine Frau, die langsam und einfältig ist
  • Schlawiner – ein Mann, der mit seinem Verhalten Grenzen überschreitet
  • Zefix – wird als Fluch verwendet, um Ärgernis und Wut zum Ausdruck zu bringen
  • Schachtl – eine ältere Frau, die entweder unhöflich oder hässlich ist
  • Bianbam & Hollastauan – ist die Abkürzung für einen Fluch
  • Rotzleffe – ein junger Mensch, der ungezogen und frech ist
  • Grattla – schäbig gekleideter, ärmlicher Mann, ohne großen Besitz
  • Gscheidhaferl – ein Mensch, der alles besser weiß
  • Grantler – übellaunig, mürrisch und brummi
  • Noagerl – bezeichnet man den letzten Rest Flüssigkeit in einem Glas
  • Ratschkathl – eine Frau, die gerne und viel redet, lästert, tratscht oder auch einfach nur Unsinn erzählt
  • Preiß – ein Deutscher, der keinen bayrischen Dialekt spricht
  • Bazi – Gauner oder Betrüger
  • Saubua – ein Junge, der Ärger macht oder auch frech und unverschämt ist
  • Zwidawurzn – eine Person, die sauer, mürrisch, griesgrämig oder übellaunig ist

 

 

Mein Fazit

Fluch Dich frei! auf bayrisch ist für mich als Sächsin mal äußerst interessant, weil ich fast keines dieser Schimpfworte kenne. Jedoch ist es wirklich toll, dass auf der Rückseite jedes Bildes die Bedeutung der einzelnen Worte steht, so dass ich auch gleich etwas bayrisch lernen kann – wenn es auch nur Schimpfworte sind. Wie diese jedoch ausgesprochen werden, ist mir bei manchen Worten echt ein Rätsel. Vielleicht treffe ich ja mal einen echten Bayer, welcher mir das dann auch noch beibringen kann.
Das Malbuch an sich finde ich recht vielseitig, da leichte wie auch aufwendigere Motive enthalten sind. Je nach Lust und Laune, kann man sich ein entsprechendes Motiv wählen und nach Herzenslust gestalten. Die Blätter kann man zudem auch leicht heraustrennen, so dass man seine Kunstwerke auch aufhängen oder verschenken kann.
Ich selbst bin leider kein sehr geduldiger Mensch. Dies kann ich aber mit diesem Buch recht gut lernen. Ich habe nun mit kleineren, leichteren Motiven angefangen und kann meine Geduld zum Malen nun stets steigern. Entspannend ist es auf alle Fälle. Denn man kann entweder beim Malen einfach mal seine Gedanken freien Lauf lassen oder konzentriert sich nur auf eine spezielle Sache, so dass für diesen Moment des Malens kein Platz für Probleme oder Sorgen ist. Ich habe diese Methode des Stressabbaus schon seit längerem für mich entdeckt und auch schon ein anderes Malbuch für Erwachsene zuhause. Dieses war jedoch bedeutend teurer und für mich als Anfänger auch etwas komplizierter. Deshalb bin ich von diesem Malbuch hier auch sehr begeistert. Denn es bietet eine schöne Abwechslung, enthält tolle wie auch viele Motive (30 Stück) und ist preislich einfach nur TOP.

 

Vielen Dank!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Alex (Samstag, 16 Juli 2016 13:58)

    Sehr netter Artikel... Das Malbuch war mir völlig unbekannt und wir haben es noch nicht getestet. Die Idee ist aber lustig und interessant! Schau doch mal bei uns vorbei. Beste Grüße

www.tester-toplist.de - Die besten Produkttest-Seiten und -Blogs

Aktuelles Gewinnspiel

Gewinnspielauslosung

Follow me

Meine Social Media Kanäle:

Instagram

Leser meines Blogs:

Follow on Bloglovin
SeitTest-Zertifikat
spamfree
Pagerank Button
Produkttester
blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis Blogverzeichnis TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blog Button Blogverzeichnis
counter gratis