SUPER NEO Die Mutprobe (Buch)

Hallo Ihr Lieben,

 

meine letzte Rezension für Blogg dein Buch ist schon fast auf den Tag genau ein Jahr her, weil es irgendwie in dieser Zeit keine Kinderbücher zum Probelesen gab. Nun ist es aber wieder einmal soweit – zusammen mit meinen Kindern habe ich ein heldenhaftes Buch aus dem Hause Coppenrath bekommen, welches ich Euch heute gerne vorstellen möchte.


Klapptext:

„Weit oben im Himmel, auf einem kleinen Planeten zwischen dem Mond und vielen, vielen Sternen, da wohnt Neo-SUPER NEO. Mit einem Gürtel voller Sternenpower und einem Umhang mit geheimen Kräften ist er blitzschnell im Einsatz, wenn ein Kind auf der Erde Hilfe benötigt.

So wie Flo, der den anderen Kindern beweisen möchte, dass er kein Schisser ist. Dabei hat er riesige Angst, von dem hohen Baum in den See zu springen. Kein Problem für Super Neo! Mit seinen Tricks fühlt sich Floh schon bald viel mutiger. Doch Neo hat nicht mit den Bösewichten Zonk und Zarafea gerechnet, die es auf seinen Sternenpower-Gürtel abgesehen haben…“

 

Titel: SUPER NEO – Die Mutprobe


Autor: Rieckhoff, Sibylle


Illustrator: Kawamura, Yayo


Verlag: Coppenrath Verlag


ISBN: 978-3-649-61757-0


Altersempfehlung: 4+


Preis: 12,95€


 

Inhalt:

Super Neo – ein Superheld, der auf einem anderen Planeten lebt und von dort aus das Geschehen auf der Erde beobachtet. Wenn ein Kind Hilfe benötigt, ist er ganz fix mit seinem Gürtel voller Sternenkraft zur Stelle. Wie einst der kleine Flo, welcher sich einer Mutprobe stellen musste, um zu beweisen, dass er keine Angst hat, von einem hohen Baum in den See zu springen. Mit einem Bremsomat – übrigens ein schiefgegangenes Experiment des verwirrten Professors Perkosinus, schafft es Flo zusammen mit Super Neo vom Baum zu springen und die anderen Kinder schwer zu beeindrucken. Denn dieser Sprung war kein gewöhnlicher. Es tauchten die zwei Bösewichte Zonk und Zarafea auf, um Super Neo seinen Zaubergürtel zu stehlen. Der kleine Flo wuchs in diesem Moment über sich hinaus, vergaß seine Angst und half nicht nur Super Neo die Bösewichte zu vertreiben, sondern rettete auch seinen Freund Paul.

Fazit:

Um eine packend spannende Heldengeschichte zu erzählen, braucht es stets vier gewisse Zutaten. Dies sind zum einen natürlich ein beindruckender Superheld, welcher Super Neo mit seinen magischen Superkräften in diesem Buch ist, dann einen kleinen, hilflosen Menschen, der ohne Hilfe des Superhelden nicht mehr weiter weiß – dies ist in dieser Gesichte der kleine Flo, welcher seine Mutprobe niemals ohne die heldenhaften Tricks von Super Neo geschafft hätte, und auf der anderen Seite dürfen natürlich auch die Bösewichte nicht fehlen, welche das Leben eines Superhelden immer wieder aufs Neue erschweren. Die vierte Zutat ist der Witz in solch einer Geschichte. Dies bietet hier in diesem Buch „SUPER NEO Die Mutprobe“ ein kleiner, schusseliger und verwirrter Professor, welcher es zwar stets gut meint, aber nicht das erfindet, was er eigentlich vorhatte.

Mit diesen vier einfachen und doch spannenden Zutaten ist das Buch gerade für kleine Helden ein packendes Abendteuer, bei welchem sie mitdenken, mitfiebern und mitträumen können. Gerade mein 4jähriger Sohn war vom Superhelden Neo sehr angetan, da er sich wahrscheinlich wie jeder kleine Junge auch einmal solche tollen Superkräfte wünscht.

Die Texte in diesem Buch sind kurz und einfach gehalten. Für meinen Sohn stehen natürlich die Grafiken erst einmal im Vordergrund, da er mit 4 Jahren noch nicht lesen kann. Für ihn haben die bunten Zeichentrickillustrationen genau mein Gelesenes wiedergespiegelt. Er hat viele tolle Dinge darin entdeckt und auch jede Menge Fragen dazu gestellt. Das Buch mussten wir nun erst einmal jeden Abend lesen, damit er auch ja kein Detail verpasst in dieser tollen Heldengeschichte und sich jeden Abend träumend als Held fühlen durfte.

Für mich als Vorleser hat aber eine Sache in diesem Buch doch ganz schön gestört. Irgendwie laufen hier zwei Geschichten parallel zueinander. Auf der einen Seite geht es um Flo und seine Mutprobe und auf der anderen Seite werden die Bösewichte und ihre Absichten vorgestellt. Ich selbst bin mit diesen zwei Geschichten etwas durcheinander gekommen, so dass ich beim nächsten Vorlesen einfach Textpassagen weggelassen habe, um eine harmonisch in sich stimmende Geschichte für meinen Sohn zu erzählen. Er hat es nicht bemerkt, so dass das kein Problem war.

Alles in allem ist das Buch „SUPER NEO Die Mutprobe“ aus dem Hause Coppenrath eine schön illustrierte und auch spannende Heldengeschichte für kleine Jungs, welche davon irgendwie nie genug haben können.


Bewertung: 4 von 5 Sternen

Bei www.coppenrath.de könnt Ihr das Buch „SUPER NEO Die Mutprobe“ aus dem Verlagshaus Coppenrath gleich direkt bestellen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
www.tester-toplist.de - Die besten Produkttest-Seiten und -Blogs

Aktuelles Gewinnspiel

Gewinnspielauslosung

Follow me

Meine Social Media Kanäle:

Instagram

Leser meines Blogs:

Follow on Bloglovin
SeitTest-Zertifikat
spamfree
Pagerank Button
Produkttester
blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis Blogverzeichnis TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blog Button Blogverzeichnis
counter gratis