Samsung SD Pro Speicherkarte

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe Euch ja bereits die neuen Samsung Speicherkarten aus unserem derzeitigen trnd-Projekt vorgestellt und möchte Euch heute meine Eindrücke von der SD Pro Speicherkarte darlegen.

Eigentlich wollte mein Mann diesen Speicherkartentyp für Profiaufnahmen in seiner GoPro-Actionkamera testen. Jedoch passt da leider nur eine microSD Speicherkarte rein, so dass er nun die Evo-Variante ausprobiert und ich mich zusammen mit unserer Spiegelreflexkamera von Canon an der SD Pro Speicherkarte probiere. Ich muss aber gleich im Vorfeld für alle Profis unter Euch sagen, dass ich heute unsere Spiegelreflexkamera das erste Mal ganz bewusst in der Hand und ein paar Schnappschüsse in den Einstellungen - bewegte Bilder, Portrait und Landschaftsaufnahme - ausgetestet habe. Was dabei herausgekommen ist, könnt Ihr Euch nun hier in diesem Bericht gerne einmal anschauen. 

   

Wissenswertes über den Samsung Speicherkartentyp Pro

Datensicherheit dank 5-fach Schutz

Die Samsung Speicherkarten mit 5-fach Schutz sind ein sicherer Begleiter für alle Abenteuer, denn neue Technologie schützt die Daten.

  • Wasserfest, d.h. sie überstehen bis zu 24 Stunden im Salzwasser.
  • Hitze- und kältebeständig, d.h. Temperaturen zwischen -25°C und 85°C beeinträchtigen die Speicherkarte nicht.
  • Magnetsicher, d.h. magnetische Strahlen von bis zu 15.000 Gauss können den Daten nichts anhaben.
  • Schock- und stoßfest, d.h. sie bleiben auch bei hohem Druck unbeschadet, selbst wenn ein bis zu 1,6 Tonnen schweres Fahrzeug darüber fährt.
  • Röntgensicher, d.h. Daten sind vor Röntgenstrahlen bei Flughafensicherheitskontrollen geschützt.

 

Ultraschnell und professionell

Mit der PRO-Serie steht Profis und anspruchsvollen Anwendern die schnelle Schnittstelle UHS-I zur Verfügung. Damit werden Apps oder UHD-Videos mit bis zu 90 MB/s gespeichert und weitergegeben – und es gelingt auch das unterbrechungsfreie Speichern beim professionellen Fotografieren mit mehreren Bildern pro Sekunde.

Vorteil: Besonders geeignet für professionelle 3D und HD-Aufnahmen sowie für großen Datentransfer.

 

 

Technische Daten

SD Pro 

  • für digitale Spiegelreflexkamera, GPS-Gerät
  • speziell für die Aufnahme von High-Definition-Videos

 

microSD Pro

  • für Premium Smartphones, Tablets, Full-HD Actionkameras
  • für Fotographen und Grafikdesigner, die mit großen Datenmengen (auch in HD) umgehen

 

  • Transferrate: bis 90MB/s Lesen, bis 80MB/s Schreiben (Klasse 10, Grad 1)
  • verfügbare Größen: 16 GB, 32 GB, 64 GB

 

 

Die SD Pro Speicherkarte von Samsung im Test

Ich arbeite viel mit Speicherkarten – vorwiegend natürlich zum Fotografieren von Produkten für meinen Blog, welche ich im Moment noch mit einer ganz einfachen Digital-Kamera mache. Aber gerade im Urlaub verwenden wir zum Fotografieren gerne unsere Spiegelreflexkamera und drehen auch Videos mit einer HD-Kamera. Gerade bei diesen ist es von Vorteil, wenn man eine Speicherkarte verwendet, welche eine hohe Transferrate aufweist, um natürlich die beste Qualität zu erhalten und beim Bearbeiten von Bildern wie auch Videos Zeit einzusparen.

 

Die ersten Schnappschüsse mit der Samsung SD Pro Speicherkarte

Ein Herbstspaziergang durch den Schlosspark Planitz

Mein Fazit

Mir ist im ersten Moment zunächst einmal die enorme Stabilität der SD Pro aufgefallen. Sie ist nach Augenmaß fast doppelt so dick wie herkömmliche Speicherkarten und wirkt auf mich ehrlich gesagt unzerstörbar. Auch die Verarbeitung macht einen sehr positiven und soliden Eindruck. Zu den Qualitätsunterschieden der Aufnahmen kann ich im Moment noch nicht so viel sagen, da es dafür noch einige Tests meinerseits bedarf. Ich werde sie nun in unserer HD-Videokamera ausprobieren, um einen wirklichen Unterschied zu meiner bisherigen Speicherkarte festzustellen. Was ich auf alle Fälle jetzt schon mit Sicherheit sagen kann – die SD Pro Speicherkarte ist beim Transport von großen Datenmengen enorm schnell und bereitet somit den ewig langen Wartezeiten ein Ende.

 

Zum Abschluss möchte ich noch ein paar Worte zu den speziellen Eigenschaften der SD Pro verlieren.

  • Dass die Speicherkarten von Samsung wasserfest sind, finde ich natürlich sehr lobenswert. Es passiert leider viel zu schnell, dass ein Gerät ins Wasser fällt oder die SD Karte Spritzwasser abbekommt. Somit sind bei solchen Missgeschicken zwar höchstwahrscheinlich die Geräte kaputt, aber zumindest die gespeicherten Daten sicher.
  • Bei der Temperaturbeständigkeit finde ich für mich besonders wichtig die Hitzebeständigkeit, da sich mein Laptop gerade bei dem SD-Eingang immer ziemlich stark erhitzt und mir dadurch leider auch schon einige SD-Karten kaputt gegangen sind. Bei diesen hat leider irgendwann das Material aufgegeben und ist spröde geworden. Bis jetzt habe ich bei der SD Pro in dieser Hinsicht noch keine Veränderungen wahrgenommen.
  • Magnet- wie auch Röntgensicherheit ist jetzt für uns nicht von großer Relevanz, da wir damit kaum in Berührung kommen.
  • Dafür ist aber die letze Eigenschaft der Schock- und Stoßfestigkeit für uns von besonderer Wichtigkeit, da wir zwei kleine Kinder zu Hause haben, welche sich leider auch ab und zu einmal für Speicherkarten interessieren. Dabei ist eine gute Stabilität gefordert, welche die SD Pro auf alle Fälle hat.

Insgesamt bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit der Samsung SD Pro Speicherkarte und finde auch den Preis von zirka 70€ gerechtfertigt. Es ist zwar auf den ersten Blick ein hoher Anschaffungswert, aber wenn ich mir meine bisherigen Verluste an minderwertigen Speicherkarten so durchrechne, hätte ich mir schon locker solch eine Karte leisten können. Also für mich gilt ab nun – mehr Qualität statt Quantität beim Speicherkarten-Kauf.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Heidi B. (Mittwoch, 01 Oktober 2014 14:20)

    Die Bilder sind richtig schön geworden.

    LG Heidi

  • #2

    Wüstenblümchen (Dienstag, 14 Oktober 2014 13:20)

    Toller Bericht über die Speicherkarten von Samsung!!!

www.tester-toplist.de - Die besten Produkttest-Seiten und -Blogs

Aktuelles Gewinnspiel

Gewinnspielauslosung

Follow me

Meine Social Media Kanäle:

Instagram

Leser meines Blogs:

Follow on Bloglovin
SeitTest-Zertifikat
spamfree
Pagerank Button
Produkttester
blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis Blogverzeichnis TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blog Button Blogverzeichnis
counter gratis