Der Kinder Brockhaus - Gut geschützt

Der Kinderbrockhaus - Gut geschützt

 

Ich möchte Euch heute mein 3. Buch von „Blogg Dein Buch“ vorstellen.

 

Klapptext:

„Überleben ist alles! Auf der Grundlage dieses Mottos hat sich in der Tier- und Pflanzenwelt ein breites Spektrum an Verteidigungs- und Abwehrmechanismen entwickelt, die so manch einen Angreifer zur Verzweiflung treiben. Naht etwa der Angriff eines Widersachers, stellt sich ein Opossum kurzerhand tot, wirft ein Gecko seinen Schwanz ab und umgibt sich ein Zitteraal mit einem elektrischen Feld. Aber auch Pflanzen wissen sich zu wehren. Gefährliche Dornen und Stacheln, klebrige Wachse und Harze, abschreckende Farben und Gerüchen sowie tödliche Gifte sollen mögliche Fressfeinde auf Distanz halten.

 

Titel: Gut geschützt - Abwehrmechanismen bei Pflanzen und Tieren

 

Autor: Dr. Christine Schlitt

 

Verlag: Brockhaus

 

ISBN: 978-3-577-00331-5

 

Altersempfehlung: 8+

 

Preis: 14,95€

 

Inhalt:

Der Kinderbrockhaus – Gut geschützt umfasst 6 große Themengebiete:

  • Dornen und Stacheln
  • Achtung, giftig!
  • Täuschen und Tarnen
  • Panzer, Haut und Co.
  • Angriff ist die beste Verteidigung
  • Teamwork gegen den Feind

Auf insgesamt 80 Seiten werden die verschiedensten Abwehrmechanismen bei Tieren und Pflanzen erklärt. Es gibt dabei jede Menge Interessantes zu entdecken. Wie zum Beispiel den Zitterrochen :

 

„Vorsicht Hochspannung! Auf beiden Körperseiten dieses Zitterrochens befinden sich zwischen Kopf und Brustflossen elektrische Organe. Mehrere Tausend elektrische Zellen sind darin wie winzige Batterien in Reihe geschalten. Wird der Zitterrochen angegriffen, können sie eine Spannung von bis zu 230 Volt erzeugen. Das ist so viel wie bei uns aus der Steckdose kommt.“

Fazit:

Ich persönlich finde den Kinderbrockhaus – „Gut geschützt“ informativ und naturwissenschaftlich sehr hochwertig. Er ist in einer verständlichen, kindgerechten und sehr abenteuerlichen Sprache geschrieben. Die Texte sind kurz, aber inhaltlich kompakt und interessant. Die dazugehörigen, sehr schönen Bilder untermalen das geschriebene genau und machen Lust auf das Lesen. Das Layout ist übersichtlich und einheitlich gestaltet.

Dieses Buch wird mit einer Altersempfehlung ab 8 Jahren angegeben, welche ich völlig in Ordnung finde, denn genau in diesem Alter fängt das junge Naturforscher-Herz an zu schlagen. Selbst mein 3jähriger Sohn ist schon ganz interessiert an den Zusammenhängen von Abwehrmechanismen, denn auch ihm sind schon Brennnesseln, Bienen oder Pilze begegnet. Zusammen mit diesem Buch kann man die Gefahren und Wirkmechanismen dieser Dinge richtig gut erklären und auch ich als Erwachsener lerne eine Menge dazu. Wusstet Ihr zum Beispiel, dass Honigbienen nicht nur mit ihrem Stachel sich wehren können, sondern das Gift auch durch Bisse versprühen. Der Kinderbrockhaus ist wirklich fantastisch und bietet durch ein geordnetes Register auch schnellen Zugang zu den gewünschten Informationen. Es ist eine Art Lexikon für ein spezielles Themengebiet, nämlich Abwehrmechanismen bei Tieren und Pflanzen. Dieses Buch erklärt nicht nur unsere geschickte Tier- und Pflanzenwelt, welche sich über Jahrzehnte der Umgebung und ihren Feinden angepasst hat, sondern gibt auch Aufschluss, wie wir uns am besten vor den Abwehrmechanismen schützen und somit gefahrenlos unsere Umwelt genießen können.      

Zusammengefasst möchte ich zu „Der Kinderbrockhaus – Gut geschützt“ sagen, dass dieses Buch eine absolute Empfehlung für junge Naturforscher ist, denn dieses spezielle Wissen wird so umfangreich wie es hier beschrieben ist, in keinem Biologieunterricht gelehrt.

 

Bewertung: 5 von 5 Sternen  

 

 

Hier könnt Ihr das Buch "Gut geschützt - Abwehrmechanismen bei Pflanzen und Tieren" aus dem Hause Brockhaus gleich direkt bestellen. 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
www.tester-toplist.de - Die besten Produkttest-Seiten und -Blogs

Aktuelles Gewinnspiel

Gewinnspielauslosung

Follow me

Meine Social Media Kanäle:

Instagram

Leser meines Blogs:

Follow on Bloglovin
SeitTest-Zertifikat
spamfree
Pagerank Button
Produkttester
blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis Blogverzeichnis TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blog Button Blogverzeichnis
counter gratis