LEGO DUPLO Lese- und Bauspaß

Ausflug in den Dschungel

Mein Sohn liebt Lego Duplo vom ersten Stein an. Seine ersten Steine hat er damals mit 10 Monaten bekommen und ist seitdem ein leidenschaftlicher Bastler. Er kreiert sich damit seine ganz eigene Welt und verarbeitet die Geschehen des Tages indem er die Dinge, welche er gesehen und erlebt hat, versucht nachzubauen. Ganz besonders liebt er es natürlich Waschanlagen, Garagen und Häuser zu bauen. Felix hat schon eine schöne Lego Duplo-Sammlung, welche von Zug, Bagger über Feuerwehr, Tiere bis hin zu einer Menge Steinen wie auch Bauplatten reicht. Jedoch ein Buch in Verbindung mit den Bausteinen hatten wir bis jetzt noch nicht. Zu seinem 3. Geburtstag hat er nun von seiner Patentante ein Lego Duplo Lese- & Bauspaß geschenkt bekommen.

 

LEGO DUPLO „Ausflug in den Dschungel“

Produktbeschreibung:

Die Abenteuer freundlicher Dschungeltiere zum Vorlesen und Nachbauen!

Mit LEGO® DUPLO® Lese- und Bauspaß „Tiere des Dschungels“ eröffnet sich Ihrem Kind ein ganzes Welt voller wilder Tiere und ihrer Abenteuer. Lesen Sie Ihrem Kind zauberhafte Geschichten über beliebte Dschungeltiere vor während es die Geschichten nachbaut. Es gibt keinen besseren Einstieg in die LEGO Welt als „Tiere des Dschungels“ mit leicht verständlichen Illustrationen, einer fesselnden Handlung und großen, farbenfrohen DUPLO Steinen, die speziell für kleine Hände entwickelt wurden.

 

Mit 13 farbenfrohen LEGO® DUPLO® Steinen und einem leicht verständlichen illustrierten Buch

 

Baue den gestreiften Tiger, das Krokodil, den krächzenden Papagei und den großen Elefanten

 

Zur Förderung der Konzentration und Koordination!

Einstieg in kreativen Bauspaß

 

DUPLO Produkte sind geeignet für kleine Hände und machen Spaß

 

Altersempfehlung: 1 ½ - 4 Jahre

 

Preis: 14,99€

 

Weitere Produkte dieser Reihe:

  • Drache Dragos neue Freunde
  • Die Regenbogen-Raupe
  • Spaß auf dem Bauernhof
  • Flieg mit! Fahr los!

 

Die Texte in diesem Buch sind altersentsprechend kurz gehalten, gut verständlich und in einer gereimten Sprache, was ich immer sehr schön finde, weil sich diese bei Kindern einfach besser einprägen. Die Geschichten werden bildhaft im Text erzählt, so dass die Fantasie auch ohne Bild angeregt wird.

 

Hier mal ein Beispiel:

 

„Tief im Dschungel knurrt etwas

und schleicht leise durch das Gras.

 

Jedes Tier kennt seine Spur.

Sag mal schnell, wer ist es nur?

 

Guck mal da! Es ist der Tiger!

Im Dschungel ist er stets der Sieger.“

Jedoch finde ich die Bilder in dem Buch von Lego Duplo Lese- und Bauspaß zu bunt und überfüllt. Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und kann nun mit so viel Informationen auf einmal umgehen und erkennt auch das Wesentliche auf diesen Bild, jedoch ist die Altersempfehlung ab 1 ½ Jahren.

In diesem Alter fangen Kinder an Bücher richtig zu verstehen und die Informationen auf den Bildern in Worte zu fassen. Ein Bild was kunterbunt ist und zu viele kleine Details beinhaltet ist in dieser Hinsicht nicht gut und überfordert die Kleinen so sehr, dass sie den Spaß daran verlieren. Ein richtig gutes Kinderbuch sollte für mich einen überschaubaren Text und ein Hauptbild mit leichtem Hintergrund beinhalten, so dass ich dieses hier keinem Kind unter 2 ½ Jahren empfehlen würde, denn die Kleinen würden es einfach gar nicht verstehen.

Die Bausteine in diesem Set sind sehr farbenfroh und einfach gestaltet. Die Bauanleitungen für die vier Tiere aus dem Dschungel befinden sich im Buch und sind verständlich wie auch bildhaft dargestellt. Mit etwas Übung bekommen das die Kleinen gut hin und haben Spaß mit ihrem neuen, kleinen Lego Duplo Dschungel.

 

Felix gefällt sein Lego Duplo Lese- und Bauspaß sehr und er kann sich wirklich Stunden damit beschäftigen. Jedoch möchte ich zusammenfassend noch einmal sagen, dass dieses Set wirklich erst ab einem Alter von 2 ½ Jahren meiner Meinung nach empfehlenswert ist, denn vorher können die Kinder mit dem Buch wie auch den Bausteinen nicht wirklich etwas anfangen. 

Wie lange mein Sohn nun damit spielt und das Interesse besteht, wird die Zeit zeigen.

 

 

Mögen Eure Kinder auch Lego Duplo so sehr? Wann gab es die ersten Bausteine bei Euch? Kennt Ihr Lego Duplo Lese- und Bauspaß schon? Was ist Eure Meinung dazu?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
www.tester-toplist.de - Die besten Produkttest-Seiten und -Blogs

Aktuelles Gewinnspiel

Gewinnspielauslosung

Follow me

Meine Social Media Kanäle:

Instagram

Leser meines Blogs:

Follow on Bloglovin
SeitTest-Zertifikat
spamfree
Pagerank Button
Produkttester
blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis Blogverzeichnis TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blog Button Blogverzeichnis
counter gratis