Saalfelder Feengrotten

2011 haben wir die Saalfelder Feengrotten besucht. Das ist mal etwas ganz anderes. Auf der einen Seite ein Bergwerk und auf der anderen Seite märchenhafte Tropfsteinhöhlen gemeinsam vereint.

Wir haben eine 60minütige Führung mitgemacht. Zuerst wird man mit Umhängen eingekleidet und die Kinder bekommen noch eine süße Zipfelmütze auf. Dann geht es ab in die Tiefe – "Glück auf!".

Durch sehr enge und tiefe Tunnelsysteme gelangt man zu den Arbeitsstätten der Bergleute. Es wird alles super erklärt und zusätzlich mit lebensgroßen, beweglichen Bergmannfiguren werden die damaligen Arbeitsverhältnisse veranschaulicht. Je tiefer man in die Grotten kommt, umso interessanter wird es, bis man zu den drei Tropfsteinhöhlen gelangt.

Die letzte, tiefste und größte Tropfsteinhöhle ist die Schönste. Sie verleiht der Legende nach den Feengrotten ihren Namen. Mit einen schönen bunten Farbenspiel und Musik wird in dieser Grotte – die Feengrotte – die Geschichte und Entstehung der Feengrotten erzählt. Ich fand das Ganze sehr faszinierend. Diese Lokation kann man übrigens auch als Kulisse für eine märchenhafte Trauung nutzen.

Nachdem wir das Tageslicht wieder erblickt haben, durften sich alle noch einen kleinen Stein aussuchen. Jede Farbe hat eine andere Bedeutung und soll dem Träger Glück bringen. Ich hab meinen bis heute immer bei mir.

Die Feengrotten bieten noch vieles mehr, nur leider hatte uns damals die Zeit dazu gefehlt. Es gibt noch ein Grottoneum – ein Erlebnismuseum und das Feenwäldchen.

Die Saalfelder Feengrotten sind echt ein Besuch wert. Also wenn ihr mal in Thüringen unterwegs seit, dann legt doch einfach mal einen Zwischenstopp in Saalfeld ein!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
www.tester-toplist.de - Die besten Produkttest-Seiten und -Blogs

Aktuelles Gewinnspiel

Gewinnspielauslosung

Follow me

Meine Social Media Kanäle:

Instagram

Leser meines Blogs:

Follow on Bloglovin
SeitTest-Zertifikat
spamfree
Pagerank Button
Produkttester
blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis Blogverzeichnis TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blog Button Blogverzeichnis
counter gratis